Therapeutisches Klettern Hannover
Ergotherapie in Hannover

Anfängerkurs Toprope

Sie wollen das Sportklettern ausprobieren und die dazu notwendige Sicherungstechnik lernen ?
Wir bieten Kleingruppen (2-6 Perrsonen) die Möglichkeit bei uns in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre das Klettern und die dafür notwendigen Sicherungstechniken "step by step" zu erlernen.
Nach diesem sechsstündigen Kletterkurs sollten Sie in der Lage sein, selbständig Toprope zu klettern.
Die Anfängerkurse richten sich nach den Richtlienen des DAV (Deutscher Alpenverein). Die anschließende Abnahme des Kletterscheins Toprope ist optional möglich.

 

Kurs Vorstieg

Dieser Aufbaukurs richtet sich an alle, die Kletterrouten einhängen wollen. Hier werden wir uns alle wichtigen Aspekte beim Klettern und Sichern im Vorstieg, in Theorie und Praxis,  erarbeiten und erproben. Um dies sicher und angstfrei zu vermitteln, werden sie auch beim Vorstieg zunächst zusätzlich gesichert. Die Vorstiegskurse richten sich nach den Richtlinien des DAV (Deutscher Alpenverein). Die anschließende Abnahme des Kletterscheins Vorstieg ist optional möglich.


Therapiegruppen Klettern

Therapeutisches Klettern in der Gruppe stellt eine optimale Ergänzung zur klassischen motorischen Behandlung dar oder kann präventiv eingesetzt werden. Es setzt sich aus alltagsrelevanten Bewegungsübergängen, wirbelsäulenentlastenden und rückenmuskulaturkräftigenden Übungen, sowie kognitiven und koordinativen Fähigkeiten zusammen. Es beugt somit Haltungsschwächen und Muskelverspannungen vor, fördert das Training defizitärer Strukturen und vermittelt neben der Anregung des Herz-Kreislauf-Systems auch noch Spaß an der Bewegung.


Eltern-Kind-Kurs "Halt mich"

Wir empfehlen unser Angebot Eltern-Kind Klettern als Ergänzung eines psychosozialen bzw. therapeutischen Gesamtrahmens. Der Fokus liegt bei uns auf der gemeinsamen positiven Erfahrung, einmal anders in Interaktion miteinander zu treten. Es geht um Halt geben, gehalten werden und loslassen können. In einem integrierten Setting kann das Klettern seine Stärken gut ausspielen und mit besonderen therapeutischen Chancen und Qualitäten einen guten Zugang auf verschiedenen Ebenen ermöglichen.
Wir bieten diese Familientherapeutische Intervention in Familien mit bis zu 6 Personen an. 


Teambuilding

... steht für Mut zur Veränderung, gewohnte Pfade zu verlassen und neue Erfahrungen zu machen. Positive Gruppenerlebnisse steigern den internen Zusammenhalt, die Kommunikation und den Teamgeist.
Der einzelne Mensch, das Teamwork und die Motivation stehen im Vordergrund, dabei vermeiden wir Extreme, fördern aber die Teamentwicklung.

HomeÜber unsAnwendungsgebieteKurseGruppenBehandlungBildergalerieLinks und FreundeGästebuchKontaktieren Sie uns
Footer-Nachricht